Senken Sie die Temperatur Ihres Motors für längere Laufzeiten und mehr Spaß!

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So fügen Sie VXL-Kühlkörper und -Lüfter hinzu
Produkt-Spotlight: VXL-Kühlkörper und -Lüfter

Senken Sie Ihre Motortemperaturen für längere Laufzeiten und mehr Spaß!

Traxxas bietet den #3456 Kühlerlüfter und Kühlkörper #3458 als Hoss 4X4 Zubehör, um die Motortemperaturen niedrig zu halten, wenn Sie ihn bis zum Äußersten beanspruchen. Der Lüfter und der Kühlkörper sind eine schnelle 15-Minuten-Installation auf dem Hoss 4X4 VXL mit keine Änderungen erforderlich. Der Kühlkörper passt auf Traxxas 4X4-Modelle im Maßstab 1:10, aber mit einer sehr einfachen Modifikation kann der Lüfter auch an folgenden Modellen verwendet werden Rustler 4X4 VXL , Slash 4X4 VXL und Stampede 4X4 VXL Trucks. Alles, was Sie für die Installation des Lüfters und des Kühlkörpers benötigen, sind 2 mm und 2,5 mm Treiber und etwa zwanzig Minuten Zeit auf der Werkbank. Wir zeigen hier einen Rustler 4X4, aber die Installationsschritte sind die gleichen für Slash 4X4 und Stampede 4X4.
VXL-Kühlkörper und -Lüfter
Erforderliche Teile
  • 3456 Lüftersatz mit Abdeckhaube
  • 3458 Kühlkörper für bürstenlose Motoren Velineon 3500 und 540XL

Schritt 1: Ziehen Sie den Motor ab und entfernen Sie den Kabelniederhalter
Ziehen Sie die Motorleitungen auseinander und entfernen Sie die Schraube, die den Kabelniederhalter sichert, mit einem 2-mm-Schrauber. Wenn Sie noch nicht auf Sechskantschlüssel umgestiegen sind, können Sie den Traxxas #3415 Werkzeugsatz eine ausgezeichnete, preiswerte Wahl. Oder verwenden Sie das Premium-Set #8712 Speed Bit Essentials Satz.

Trennen Sie den Motor ab

Schritt 2: Entfernen Sie den Motor
Sie benötigen einen 2,5-mm-Schrauber, um die Motorschraube zu entfernen. A Kugelkopfschraubendreher erleichtert Ihnen die Arbeit, da Sie die Schraube schräg ansetzen können. Nachdem Sie die Schraube entfernt haben, heben Sie den Motor an, um die Motorplatte vom Chassis zu lösen. Achten Sie darauf, dass Sie den Kunststoffzahnradeinsatz, der in die Motorplatte passt, nicht verlieren.

Schrauben Sie die Motorplatte ab
Entfernen Sie die Motorplatte

Schritt 3: Entfernen Sie die Motorplatte
Verwenden Sie einen 2-mm-Schraubendreher, um die beiden Senkkopfschrauben zu entfernen, die den Motor festhalten. Das Ritzel muss nicht entfernt werden, es wird durch das Loch in der Motorplatte geführt.

Entfernen Sie die Motorplatte

Schritt 4: Installieren des Kühlkörpers
Wischen Sie den Motor vor der Installation des Kühlkörpers ab, damit Schmutz oder Sand die Passform nicht beeinträchtigen und die Effektivität des Kühlkörpers verringern. Schieben Sie den Kühlkörper von vorne über den Motor und schieben Sie ihn zurück, bis er mit der Vorderseite des Motors bündig ist.

Einbau des Kühlkörpers

Schritt 5: Montieren Sie den Motor und die Kabelhalterung wieder
Winkeln Sie den Kühlkörper wie abgebildet an, damit er nicht mit der Motorbefestigungsschraube kollidiert. Wenn Sie sich entschließen, die Getriebeübersetzung zu diesem Zeitpunkt zu ändern, lesen Sie bitte im Benutzerhandbuch nach, um die korrekten Einstellungen für den Getriebeeingriff zu finden. Bei unserem Rustler 4X4 VXL bleiben wir bei der Serienübersetzung, die das äußerste Loch in der Zahnradeinstellung verwendet.

Motor wieder einbauen

Schritt 6: Zuschneiden der Lüfterhaube
Schneiden Sie den abgesetzten Teil der Lüfterhaube wie abgebildet ab. Hierfür eignen sich Seitenschneider oder Bündigfräser. Sie können mit einer Schleiftrommel und einem rotierenden Werkzeug die verbleibenden Teile der Abdeckung glätten, um ein werkseitiges Aussehen zu erzielen, aber das ist nicht erforderlich. Wenn Sie den Lüfter an den Hoss 4X4 VXL montieren, können Sie diesen Schritt auslassen.

VXL-Kühlkörper und -Lüfter im Maxx installiert
Für die Hoss-Installation ist kein Trimmen erforderlich. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Trimmen des Motorlüfters
Bei bestimmten Modellen müssen Sie einen Teil der Lüfterhaube abschneiden.

Schritt 7: Installieren Sie den Lüfter
Verwenden Sie die mitgelieferten Grobgewindeschrauben, um den Lüfter auf dem Kühlkörper zu befestigen. Die Schrauben greifen einfach in den Zwischenraum zwischen den Kühlrippen, es gibt keine eigentlichen Löcher für die Schrauben. Stecken Sie den Verlängerungskabelstrang in den roten Stecker, falls er nicht schon eingesteckt ist.

Schrauben Sie den Lüfter fest
Stecken Sie den Kabelbaum ein

Schritt 8: Entfernen Sie die Kabelklemme und den Deckel der Empfängerbox
Wir müssen auf den Empfänger zugreifen, damit der Lüfter eingesteckt werden kann. Verwenden Sie einen 2-mm-Schraubendreher, um die Kabelklemme zu entfernen, und einen 2,5-mm-Schraubendreher, um den Deckel zu entfernen.

Entfernen Sie den Deckel des Empfängers

Schritt 9: Anschließen des Lüfters an den Empfänger
Führen Sie den Kabelbaum des Lüfters durch den Deckel des Empfängergehäuses und stecken Sie ihn in den Kanal-5 / Batterieanschluss (CH5 / BATT) des Empfängers.

Stecken Sie den Kabelbaum in Kanal 5

Schritt 10: Montieren Sie den Deckel der Empfängerbox und die Kabelklemme wieder
Vergewissern Sie sich, dass die blaue Silikondichtung der Box richtig in ihrem Kanal liegt und dass der Lüfterkabelbaum nicht zwischen Box und Deckel eingeklemmt ist. Richten Sie die Drähte für das Antennenservo, die Drehzahlregelung und das Gebläse in den Kanälen im Empfängerboxdeckel aus und fetten Sie die Schaumstoffdichtungen bei Bedarf ein. Achten Sie darauf, dass das Gebläsekabel ein wenig Spiel hat, um die Biegung des Gehäuses auszugleichen. Bringen Sie die Drahtklemme wieder an, um die Installation des Kühlkörpers und des Lüfters abzuschließen.

Versiegeln des Empfängergehäuses

Das war's! Der Lüfter schaltet sich mit dem Drehzahlregler ein und läuft, solange Ihr Modell eingeschaltet ist.

Fertiggestellter Rustler 4X4