Lernen Sie die richtigen Techniken zum Kleben, Montieren und Entlüften Ihrer Reifen

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Reifen montieren und kleben
Reifen montieren und kleben

Lernen Sie die richtigen Techniken zum Kleben, Montieren und Entlüften Ihrer Reifen

Die meisten originalen Traxxas-Reifen und optionalen Profilvarianten sind auf den richtigen Felgen für Ihr Modell montiert erhältlich und können in wenigen Minuten montiert werden. Aber wenn Traxxas die Reifen- und Felgenkombination, die Sie verwenden möchten, nicht als montiertes Paar anbietet, oder Sie Ihr Modell mit einer der wenigen Reifenoptionen ausstatten möchten, die nicht montiert erhältlich sind, dann können Sie die Gummis einfach selbst aufkleben. Mit ein wenig Vorbereitung und Sorgfalt - und natürlich dem richtigen Kleber - ist es ein Leichtes, die gleichen Ergebnisse zu erzielen wie die Traxxas-Werkstechniker. Hier erfahren Sie, wie Sie einen neuen Satz Felgen und Reifen wie ein Profi montieren.
Die ersten Schritte Hier sehen Sie, was wir zum Montieren unserer Reifen verwenden werden.
Benötigte Teile
  • Traxxas Ultra Premium Reifenkleber (#6468)
  • Isopropylalkohol
  • Klettverschlüsse oder Gummibänder
  • Schutzbrille

Das richtige Zeug: Ultra Premium Reifenkleber
Als Traxxas den rekordverdächtigen 100+mph XO-1 entwickelte, bestand eine der technischen Hürden darin, die Reifen bei den unverschämt hohen Drehzahlen, die zum Erreichen dreistelliger Geschwindigkeiten erforderlich sind, auf den Felgen zu halten. Keine der verfügbaren Klebstoffformulierungen erfüllte diese Aufgabe, also arbeitete Traxxas mit Experten auf diesem Gebiet zusammen, um einen superstarken Cyanacrylat-Klebstoff zu entwickeln, der dieser Aufgabe gewachsen war. Das Ergebnis? Traxxas Ultra Premium Reifenkleber , die ultimative Klebelösung für High-Performance-Reifen. Nur Traxxas hat ihn, und er ist der einzige, der für extreme Velineon-PS ausgelegt ist.

Traxxas XO-1 100 mph Supercar Traxxas Ultra Premium Tire Glue hält die Reifen des XO-1 bei über 100 mph fest.

Begriffe rund um Felge und Reifen
Die Teile der Felge und des Reifens, die tatsächlich ineinander greifen, sind der Wulst und der Kanal, wie in den Schnittbildern gezeigt. Je nach Felgen- und Reifenkombination kann der Wulst vertikal in die Rille fallen oder von der Seite eingedrückt werden. Horizontale Wülste bieten maximalen Widerstand gegen Reifentrennung durch die Fliehkraft, weshalb dieses Design die Wahl für alle Traxxas Felgen und Reifen ist, die Brushless- und Brushless-ready-Modelle ausstatten.

Traxxas Reifenwülste Typisch sind vertikale Wülste. Traxxas verwendet horizontale Wülste für Anwendungen, die maximale Reifenhaltekraft erfordern.

Schritt 1: Vorbereitung der Klebestelle
Auch wenn die Reifen und Felgen frisch aus der Verpackung kommen, werden wir sie reinigen, um die stärkste, vollständigste Verbindung zu gewährleisten. Es müssen nur die Montagewülste und -kanäle gereinigt werden, nicht der gesamte Reifen und das Rad. Alles, was Sie dazu brauchen, ist Isopropylalkohol (und den haben Sie wahrscheinlich schon im Medizinschrank). Brillenputztücher sind eine weitere Option, ihr Reinigungsmittel ist Alkohol. Der Alkohol entfernt eventuelle Trennmittel aus dem Herstellungsprozess, die die Klebeverbindung stören könnten, und verdunstet, ohne Rückstände zu hinterlassen.

Reinigen der Felgen Reinigen Sie die Felgenkanäle und Reifenwülste mit Alkohol, um eine maximale Klebekraft zu gewährleisten.

OPTIONAL: Reifenentlüftung
Die Entlüftung ermöglicht das Ein- und Ausströmen von Luft in den Reifen, so dass er sich leicht verformen kann, um Oberflächen zu greifen, ohne gegen den Federeffekt der im Reifen eingeschlossenen Luft anzukämpfen. Die Entlüftung kann durch kleine Löcher im Reifen selbst oder durch Löcher in der Felge erfolgen. Traxxas bringt die Entlüftungsöffnungen in den Felgen an, was es einfach macht, sie mit Posterkitt abzudichten, wenn Sie möchten, dass Ihre Felgen und Reifen wasserdicht sind. Einige Fahrer möchten auch die Reifen für noch mehr Luftstrom zu entlüften, oder wenn sie gehen, um in nassen Bedingungen ausgeführt werden. Das geht am einfachsten vor der Montage der Reifen, und ein Lederlocher ist das ideale Werkzeug dafür. Diese sind für etwa zehn Euro zu haben. Machen Sie zwei Entlüftungslöcher in der Mittellinie der Lauffläche, wobei die Löcher einander gegenüber liegen. Durch die Entlüftungsöffnungen kann ein wenig Schmutz oder Wasser in den Reifen eindringen, wird aber durch die Fliehkraft wieder herausgeschleudert.

Entlüften von Reifen mit einem Locher Ein Lederlocher ist perfekt zum Entlüften von Reifen geeignet.
Entlüften Sie die Mitte des Reifens Entlüften Sie die Mitte der Lauffläche, auf gegenüberliegenden Seiten.

Schritt 2: Reifen trocken montieren
Schieben Sie die Felge in den Reifen und setzen Sie die Wülste in die Kanäle ein. Bearbeiten Sie die Seitenwände nach Bedarf, um den Reifen vollständig aufzusetzen, so dass es keine hohen Stellen gibt, wo das Gummi auf die Felgenfläche trifft. Wenn einige Abschnitte nicht passen, kann es sein, dass ein Stück Schaumstoff zwischen Reifen und Felge eingeklemmt ist, oder Sie müssen ein Stück überschüssiges Gummi abschneiden, das die Passform behindert (selten, aber schauen Sie nach). Wenn es Probleme mit der Passform gibt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um sie zu beheben, nicht auf halbem Weg durch den Klebeprozess. Traxxas-Felgen und -Reifen lassen sich in der Regel leicht und ohne großen Aufwand montieren.

Stecken Sie eine Kante des Reifens in die Felge Stecken Sie eine Kante des Reifens in die Felge.
Schieben und ziehen Sie den Reifen über die Felge Schieben und ziehen Sie den Reifen über die Felge.
Stellen Sie sicher, dass die Wülste vollständig in den Felgen sitzen.
Stellen Sie sicher, dass die Wülste vollständig in den Felgen sitzen.
Vermeiden Sie hohe Stellen
Hochstehende Stellen sind unschön und können sich lösen.
Achten Sie auf die richtige Montage von laufrichtungsgebundenen Reifen
Wenn Sie laufrichtungsgebundene Reifen montieren, wie z. B. die Designs Canyon Trail, Canyon AT und Talon, stellen Sie sicher, dass Sie die Felgen und Reifen vor dem Verkleben als links und rechts montieren.

Schritt 3. Kleber auftragen
Setzen Sie eine Schutzbrille auf. Ziehen Sie einen Abschnitt der Wulst von der Felge weg und tragen Sie einen Tropfen Kleber auf den Kanal auf, dann senken Sie die Wulst zurück in den Kanal. Vermeiden Sie es, die Wulst einrasten zu lassen, da dies zu Kleberspritzern führen kann (deshalb tragen Sie ja eine Schutzbrille). Setzen Sie den Wulst vollständig ein und wiederholen Sie den Vorgang mit einem weiteren Abschnitt des Wulstes, bis Sie die gesamte Felge umrundet haben. Verwenden Sie Klettband oder Gummibänder, um die Verbindung zwischen Reifen und Felge geschlossen zu halten, bis der Kleber ausgehärtet ist. Sie brauchen nur so viel Spannung, dass der Reifen vollständig an die Felge gepresst wird, übertreiben Sie es nicht. Gehen Sie zum nächsten Reifen und wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie die Vorderseite jedes Rads und Reifens verklebt haben. Gehen Sie dann zurück zum ersten Rad und Reifen und wiederholen Sie den Vorgang für die hinteren Hälften.

Feine Spitzen
Jede Flasche Ultra Premium Kleber enthält zwei feine Spitzen für einen präzisen Kleberauftrag.
Auftragen des Klebers
Ziehen Sie den Reifen von der Felge ab und tragen Sie den Kleber abschnittsweise auf.
Kleber auftragen
Bei CA-Kleber ist mehr nicht besser. Ein Tropfen pro Abschnitt reicht aus.
Umwickeln Sie die Reifen Klettband eignet sich hervorragend zum Verkleben der Reifen. Auch Gummibänder eignen sich gut für diese Aufgabe.

Optional: Eine Dichtungsschicht auftragen
Um die Fuge zwischen Reifen und Felge abzudichten, tragen Sie einen Tropfen Kleber auf die Fuge auf und kippen und drehen Sie dann das Rad vorsichtig, damit der Tropfen wie eine Spur um die Fuge herumläuft. Benutzen Sie die Spitze der Klebstoffflasche, um den Tropfen zu bewegen, falls er stecken bleibt. Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf, um den Kleber rund um den Reifen zu verteilen. Auf diese Weise kann der Kleber in die Fuge einziehen, was für zusätzlichen Halt sorgt und verhindert, dass sich beim Fahren Schmutz in der Fuge festsetzt. Der einzige Nachteil dieses zusätzlichen Schrittes ist das Aussehen, da der Kleber eine glänzende Spur auf dem Reifen hinterlässt und auf der Felge sichtbar ist - aber das werden Sie nur aus der Nähe bemerken. Aus ein paar Metern Entfernung (und immer, wenn Sie fahren), werden Sie es nicht sehen.

Einen Tropfen Kleber auftragen Tragen Sie einen Tropfen Kleber auf.
Kippen Sie den Reifen Kippen Sie den Reifen so, dass der Klebertropfen an der Fuge entlang läuft.

Trail Trucking? Leimlos fahren
Die Ausstattung Ihres TRX-4 oder TRX-6 mit Beadlock-Felgen ist zwar in der Anschaffung teurer, spart aber Geld, da Sie die Felgen wiederverwenden können, anstatt neue zu kaufen, wenn es an der Zeit ist, Ihre Reifen zu ersetzen oder Sie einfach ein neues Profil ausprobieren wollen. Beadlock-Felgen geben Ihnen außerdem mehr Möglichkeiten, Ihren Truck farblich zu gestalten und Modifikationen vorzunehmen, wie Gewichte hinzufügen . Sie können die Methode 105 Replica Beadlock-Felgen in den Größen 1,9" und 2,2" in einer Vielzahl von Lackierungen erhalten und Ihre eigenen Ringfarben wählen, oder sie vormontiert bekommen.

Beadlock-Felgen Beadlock-Felgen halten die Reifen mechanisch, es wird kein Kleber benötigt.
Ändern Sie Ihre Ringfarbe Sie können verschiedene Ringfarben wählen, die zu Ihrer Maschine passen oder einen Kontrast bilden.