Teil 2 unserer Traxxas Stoßdämpfer-Rebuild-Serie

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Big Bore Shock Rebuild Anleitung
Wie man Traxxas Big Bore Shocks umbaut

Teil 2 unserer Traxxas Shock Rebuild Serie

Willkommen zu Teil 2 unserer Stoßdämpfer-Rebuild-Anleitung. In dieser Serie erfahren Sie, wie Sie jeden Dämpfertyp, den Traxxas anbietet, wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen können. Wir behandelten Ultra Shocks in Teil 1 behandelt, nun widmen wir uns den optionalen Big Bore Stoßdämpfern mit Aluminiumkarosserie. Big Bore Dämpfer gibt es in vielen verschiedenen Längen für Traxxas 1/10 Scale Fahrzeuge, vom 4-Tec 2.0 bis zum mächtigen T-Maxx mit seinem 8-Dämpfer-Setup. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Big Bores optimal einstellen können.
Anleitung zur Fahrwerksabstimmung Klicken Sie auf das Bild, um zu erfahren, wie Stoßdämpfer funktionieren und wie man sie abstimmt.

Big Bore-Vergleichstabelle
Alle Big Bore-Dämpfer verfügen über hartanodisierte Karosserien aus Aluminium mit reibungsmindernden PTFE-beschichteten Bohrungen und Titan-Nitrid (TiN)-beschichteten Wellen. Einige Sets enthalten Federn, andere nicht. Klicken Sie auf das Bild, um die Tabelle mit den verschiedenen Big Bore-Sets, ihrer Ausstattung und den passenden Modellen zu vergrößern.

Big Bore-Vergleichstabelle

Wann überholt werden muss
Die Dichtungen, die das Öl im Inneren eines Dämpfers halten, sind Verschleißteile, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Wellen und Kolben verschleißen ebenfalls, allerdings weniger schnell. Die Lebensdauer der Dichtungen hängt von der Art der Oberfläche und dem Gelände ab, daher gibt es keine festen Wartungsintervalle. Stoßdämpfer, die rauem Gelände und staubigen, kiesigen Oberflächen ausgesetzt sind, verschleißen die Dichtungen schneller als die Stoßdämpfer eines Modells, das in ruhigerem Gelände und unter sauberen Bedingungen arbeitet. Regelmäßige Inspektion ist wichtig; erneuern Sie die Dämpfer, wenn Sie feststellen:

  • an der Stelle, an der die Welle aus der Karosserie austritt, sehr nass sind oder Sie sehen, dass Öl aus dem Dämpfer ausgelaufen ist
  • eingekerbte, verkratzte oder verbogene Wellen haben
  • sich rau, klumpig oder anderweitig nicht glatt anfühlen, wenn sie bei entfernter Feder zusammengedrückt werden

Es ist ratsam, alle Stoßdämpfer gemeinsam zu erneuern, auch wenn nur ein oder zwei Stoßdämpfer defekt zu sein scheinen. Umbausätze sind preiswert, und Sie können sicher sein, dass alle Stoßdämpfer gleich gut funktionieren.


Stoßdämpfer-Umbausatz
Das 2362 Rebuild-Kit enthält Dichtungen, Distanzstücke, E-Clips und Membranen für zwei Ultra Shocks. Der Satz funktioniert auch mit Big Bore-Dämpfern, die die C-Clips und klaren Distanzstücke verwenden.

Erforderliche Teile und Werkzeuge
  • Schutzbrille
  • Seitenschneider oder Slip-Joint-Zange
  • Interne C-Clip-Zange
  • Papierhandtücher
  • Einwegbecher
  • Optional: Latex- oder Nitrilhandschuhe
  • 2362 Stoßdämpfer-Umbausatz (x2)
  • 5032 Silikon-Dämpferöl, 30er Gewicht
Optionales Zubehör
  • 5038X Stoßdämpferölsatz 20-80 Gew. mit Karussell
  • 3426 Traxxas Gummi-Boxenmatte
  • 8712 Speed Bit Essentials Werkzeugsatz
Dämpferöl-Tabelle Das Stoßdämpferöl-Set #5038X enthält einen Karussell-Organisator und sieben 2-Unzen-Flaschen mit Premium-Silikonöl in den Gewichtsklassen 20 bis 80.

Schritt 1: Entfernen Sie die Federhalterung, die Feder und die obere Halterung
Ziehen Sie die Feder nach oben, um die Spannung aus der Halterung zu nehmen, heben Sie dann die Halterung vom Stangenende ab und schieben Sie sie von der Dämpferwelle. Wenn Sie die Halterung entfernt haben, können Sie die Feder, die obere Halterung und alle Vorspannungsdistanzstücke vom Dämpfer abnehmen.

Entfernen Sie die Vorspannungsdistanzstücke und Federn
Drücken Sie die Halterung vom Gelenkkopf und schieben Sie sie von der Welle, dann schieben Sie die Feder und die Vorspannungsdistanzstücke ab.

Schritt 2: Entfernen Sie die Kappe und entleeren Sie den Dämpfer
Sie sollten die Kappe mit den Fingern abdrehen können. Wenn sie hartnäckig ist, führen Sie einen Schraubendreher durch das Schraubenloch in der Kappe, um sich einen zusätzlichen Hebel zu verschaffen. Bei Bedarf können Sie auch ein Gummiband um die Karosserie wickeln, um zusätzlichen Halt zu haben. Leeren Sie das Dämpferöl in einen Einwegbecher, während Sie die Dämpferwelle durch die Karosserie bewegen, um so viel altes Öl wie möglich zu entfernen. Wenn Sie die Membrane nicht mit einem Fingernagel herausdrücken können, verwenden Sie einen Schraubendreher. (Das Rebuild-Kit enthält neue Membranen, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, die alten zu beschädigen).

Entfernen Sie die Kappe
Wenn sich die Kappe nur schwer entfernen lässt, halten Sie die Karosserie mit einem Gummiband fest und verwenden Sie einen Schraubendreher als Hebel.
Drücken Sie die Membrane aus der Dämpferkappe. Ziehen Sie die Membran aus der Dämpferkappe heraus.
Lassen Sie das Öl des Dämpfers in einen Einwegbecher ab. Lassen Sie das Öl aus dem Dämpfer in einen Einwegbecher ab.

Schritt 3: Entfernen Sie den Gelenkkopf und die Stoßdämpferwelle
Der Gelenkkopf wird einfach von der Stoßdämpferwelle abgeschraubt. Sie müssen die Dämpferwelle festhalten, um zu verhindern, dass sie sich dreht, aber es ist wichtig, dass Sie die Welle nicht mit einer blanken Zange greifen. Das Zusammendrücken der Welle mit einer Zange beschädigt die Titannitrid-Beschichtung und kann die Wellen aushöhlen, wodurch die Stoßdämpfer undicht werden. Hier sind zwei Möglichkeiten, die Welle zu halten, ohne sie zu beschädigen:

Methode 1: Seitenschneider (auch bekannt als Schrägschneider). Verwenden Sie die dünnen Backen, um die Welle direkt über dem Stangenende zu greifen. Etwaige Abdrücke auf der Welle werden durch den Federhalter verdeckt, wenn der Dämpfer wieder zusammengebaut wird.

Methode 2: Kleben Sie die Dämpferwelle mit Klebeband ab. Hierfür eignet sich Malerband sehr gut. Wickeln Sie etwa fünf Zentimeter Klebeband um die Welle, um ein dickes Polster zu bilden, und drücken Sie es dann mit einer Zange fest zusammen. Die Klemmbacken können ein oder zwei Schichten Klebeband durchschneiden, erreichen aber nicht die Welle.

Verwenden Sie die Seitenschneider, um die Welle direkt über dem Stangenende zu greifen. Verwenden Sie die Seitenschneider, um die Welle oberhalb des Gelenkkopfes zu greifen.
Legen Sie eine dicke Schicht Klebeband an, um die Welle zu schützen. Legen Sie eine dicke Schicht Klebeband zum Schutz der Welle an.
Wenn Ihre Big Bore-Dämpfer Stoßdämpfer haben, legen Sie sie beiseite oder ersetzen Sie verschlissene Stoßdämpfer mit dem Satz #5482.

Wenn Ihre Big Bore-Stoßdämpfer Stoßdämpfer haben, legen Sie sie beiseite oder ersetzen Sie verschlissene Stoßdämpfer mit dem #5482 Satz.
Nachdem Sie den Gelenkkopf entfernt haben, schieben Sie die Welle ganz in die Karosserie und greifen Sie den Kolben, um die Welle zu entfernen.
Nachdem Sie den Gelenkkopf entfernt haben, schieben Sie die Welle ganz in die Karosserie und greifen Sie den Kolben, um die Welle aus der Karosserie zu entfernen.

Schritt 4: Entfernen Sie die Dichtungen und Abstandshalter
Die Dichtungen werden durch einen C-Clip in der Karosserie gehalten. Der Clip kann mit einem kleinen Schlitzschraubendreher herausgedrückt werden, aber diese Technik kann die Karosserie kosmetisch beschädigen. Am besten verwenden Sie eine C-Clip-Zange (auch Sicherungsringzange genannt). Damit lässt sich der Clip leicht entfernen, ohne die Karosserie zu beschädigen, und es ist viel einfacher, den Clip später wieder anzubringen. Wählen Sie eine Innenring-Haltezange mit den folgenden Eigenschaften: Ringdurchmesser : 1/4 x 5/16 Zoll. (6x8 mm), Spitzendurchmesser : 0,025 Zoll, Winkel der Spitze : 45° oder 90°. Vergessen Sie nicht, eine Schutzbrille zu tragen, wenn Sie den Clip entfernen - er steht unter Spannung und kann wegfliegen, wenn er aus dem Werkzeug springt.

Der C-Clip wird mit einer Spezialzange entfernt. Die C-Clips werden mit einer Spezialzange entfernt.
Drücken Sie die Enden des Clips zusammen, schieben Sie ihn aus der Nut und heben Sie den Clip heraus.
Drücken Sie die Enden der Klammer zusammen, schieben Sie sie aus der Nut und heben Sie die Klammer heraus.
Verwenden Sie die Dämpferwelle, um die Dichtungen und Abstandshalter aus der Karosserie herauszuziehen.
Verwenden Sie die Stoßdämpferwelle, um die Dichtungen und Abstandshalter aus der Karosserie herauszuziehen.

Schritt 5: Schmieren und installieren Sie die neuen X-Ring-Dichtungen
Bestreichen Sie die Dichtungen mit Dämpferöl, bevor Sie sie einbauen. Um ölige Hände zu vermeiden, legen Sie die Dichtungen in eine Plastiktüte mit ein paar Tropfen Stoßdämpferöl und schmatzen Sie sie von außen an. Setzen Sie die Dichtungen in die Karosserie ein, wobei der Abstandhalter zwischen den Dichtungen liegt. Die durchsichtige Unterlegscheibe kommt zuletzt dran, gefolgt von der C-Klammer.

Beschichten Sie die Dichtungen mit Dämpferöl Bestreichen Sie die Dichtungen vor dem Einbau mit Stoßdämpferöl.
Montieren Sie die Dichtungen, das Distanzstück, die Unterlegscheibe und die C-Klammer in dieser Reihenfolge. Bauen Sie die Dichtungen, das Distanzstück, die Unterlegscheibe und die C-Klammer in dieser Reihenfolge ein.
Montieren Sie die neue C-Klammer. Um die Arbeit zu erleichtern, verwenden Sie einen Radiergummi, um die Unterlegscheibe nach unten zu drücken und die Dichtungsteile vollständig einzubauen, bevor Sie den Clip installieren.

Installieren Sie die neue C-Klammer. Um die Arbeit zu erleichtern, verwenden Sie einen Radiergummi, um die Unterlegscheibe nach unten zu drücken und die Dichtungsteile vollständig einzupassen, bevor Sie die Klammer anbringen.

Schritt 6: Optional - Ersetzen des Kolbens und der Welle
Sie brauchen den Dämpferkolben nicht bei jedem Umbau zu ersetzen, da Kunststoff, der in einem Ölbad gegen PTFE-beschichtetes Aluminium gleitet, nicht viel Verschleiß erzeugt. Ebenso sollte die mit Titan-Nitrid beschichtete Welle viele Dichtungen überdauern. Aber wenn der Kolbensitz schlampig ist (oder Sie die 2-Loch-Kolben gegen 3-Loch-Kolben tauschen wollen, oder umgekehrt), oder die Wellen beschädigt oder abgenutzt sind und nicht mehr glänzen (was sie anfällig für Öltropfen macht), sind die Teile leicht zu ersetzen. Verwenden Sie einen Schlitzschraubendreher mit einer 1/8"-Spitze, um den E-Clip vom Ende der Dämpferwelle abzubrechen und den Kolben zu lösen. Verwenden Sie einen neuen E-Clip aus dem Umbausatz #2362, um den neuen Kolben zu sichern. Wenn Sie eine Welle austauschen, installieren Sie zuerst den unteren E-Clip, dann den Kolben und dann den oberen E-Clip.

Drehen Sie den Schraubendreher, um den E-Clip abzusprengen.
Drehen Sie den Schraubendreher, um den E-Clip abzuspringen, und richten Sie ihn auf einen Lappen oder in eine Tasse.
Verwenden Sie eine Spitzzange, um den Kolben mit einem neuen E-Clip zu sichern.
Verwenden Sie eine Spitzzange, um den Kolben mit einem neuen E-Clip zu sichern.

Schritt 7: Installieren Sie die Stoßdämpferwelle und den Gelenkkopf wieder
Schmieren Sie die Gewinde der Stoßdämpferwelle mit Stoßdämpferöl, damit sie leichter durch die Dichtungen passen, und setzen Sie die Welle dann in die Karosserie ein. Wackeln Sie die Welle, damit sie leichter durch die Dichtungen passt. Schrauben Sie den Gelenkkopf wieder auf die Welle, und der Dämpfer ist nun bereit zum Befüllen.

Schmieren Sie das Gewinde der Welle
Schmieren Sie die Gewinde der Welle, damit sie leichter durch die Dichtungen geführt werden können.
Beschädigen Sie die Dämpferwelle nicht
Denken Sie daran, die Stoßdämpferwelle nicht mit einer blanken Zange zu greifen, wenn Sie den Gelenkkopf wieder einbauen.

Schritt 8: Auffüllen des Stoßdämpfers
Dieser Schritt besteht eigentlich aus mehreren Schritten. Richtiges Füllen ist für eine optimale Stoßdämpferleistung unerlässlich, also nehmen Sie sich die paar zusätzlichen Minuten, die erforderlich sind, um die Arbeit richtig zu erledigen.

Diagramm zum Befüllen des Stoßdämpfers

Schritt A
Füllen Sie den Dämpfer bei vollständig ausgefahrener Dämpferwelle bis ca. 3 mm unterhalb der Oberkante der Karosserie.

Schritt B
Bewegen Sie die Dämpferwelle langsam auf und ab, um Luftblasen freizusetzen, die im oder unter dem Kolben eingeschlossen sind. Wenn alle Luftblasen in das Öl gelangt sind, legen Sie den Dämpfer beiseite, um den Blasen Zeit zu geben, sich zu verflüchtigen. (Während Sie warten, können Sie mit dem Wiederaufbau des nächsten Dämpfers fortfahren).

Schritt C
Nachdem die Blasen verschwunden sind, schieben Sie die Dämpferwelle in die Karosserie, bis dieser Kolben die Oberseite des Öls erreicht. Füllen Sie Öl nach, bis der Füllstand etwa 1,5 mm von der Oberseite der Karosserie des Dämpfers entfernt ist.

Schritt D
Setzen Sie die neue Membrane ein, die dem Umbausatz beiliegt. Es wird etwas Öl verdrängt werden, was in Ordnung ist.

Schritt E
Setzen Sie die Dämpferkappe ein und ziehen Sie sie fest, bis sie auf die Karosserie trifft. Ziehen Sie sie nur leicht an, übertreiben Sie es nicht.

Verwenden Sie eine Zange mit einem Gummiband um den Griff
Bester Tipp: Verwenden Sie eine Zange mit einem Gummiband um den Griff, um den Dämpfer aufrecht zu halten, während Sie warten, bis sich die Luftblasen aufgelöst haben.

Schritt 9: Prüfen Sie den Rebound
Drücken Sie die Dämpferwelle ganz hinein, so dass das Stangenende auf die Karosserie trifft. Lassen Sie die Welle los, und achten Sie darauf, wie weit die Welle von selbst ausfährt. Sie sollte bis zu einem Drittel bis zur Hälfte der vollen Ausdehnung ausfahren. Wenn das Stangenende die Karosserie nicht erreicht oder Sie einen starken Widerstand spüren, wenn das Stangenende die Karosserie erreicht, dann ist zu viel Öl im Dämpfer. Lösen Sie die Kappe und drücken Sie den Dämpfer zusammen, um 2-3 Tropfen herauszudrücken, ziehen Sie die Kappe wieder fest und testen Sie den Rückprall erneut. Wenn der Schaft überhaupt nicht ausfedert oder Sie Luftblasen im Öl spüren, fügen Sie einige Tropfen Öl hinzu. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Dämpfer korrekt ausfedert und Sie die Dämpferwelle ein- und ausfahren können, ohne Luftblasen im Öl zu hören oder zu spüren.

Zugstufe prüfen
Die Welle sollte sich zu einem Drittel bis zur Hälfte der vollen Ausdehnung ausfahren lassen.
Drücken Sie das Federbein vollständig ein
Drücken Sie den Dämpfer vollständig ein und lassen Sie ihn dann los, um die Zugstufe zu überprüfen.
Bauen Sie die Feder wieder ein
Bauen Sie die Feder, die Abstandshalter für die Vorspannung und den Federteller wieder ein, und Ihr Big Bore-Dämpfer kann wieder in Ihr Modell eingebaut werden.

In Teil 3 erfahren Sie, wie Sie GTR-Dämpfer mit Aluminium-Karosserie wieder aufbauen.