Halten Sie Ihren Velineon Motor am Laufen wie neu

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So bauen Sie den Traxxas Velineon Brushless RC-Motor um
So bauen Sie den Velineon Brushless RC-Motor wieder auf

Damit Ihr Velineon Motor wie neu läuft

Brushless RC-Motoren wie der Velineon 3500 bieten eine bessere Leistung und Effizienz als ihre bürstenbehafteten Gegenstücke. Brushless Motoren können auch überholt werden, um sie über Jahre hinweg mit hoher Leistung zu betreiben. Die Lager sind der typische Fehlerpunkt bei Brushless Motoren. Defekte Lager führen in der Regel dazu, dass der Motor heiß läuft und die Leistung und die Laufzeit reduziert werden. Sie können auch dazu führen, dass sich der Motor rau und kratzend anfühlt, wenn Sie die Ausgangswelle mit der Hand drehen. In diesem Artikel wird gezeigt, wie der Velineon 3500 Brushless Motor durch den Austausch der Lager und anderer gängiger Verschleißteile wiederhergestellt werden kann.
Benötigte Werkzeuge

Der Umbau



Prüfen Sie den Motor Inspektion des Motors
Dieser Motor kam mit Symptomen von Überhitzung in unser Reparaturlabor. Am Ritzel ist etwas Oberflächenrost zu sehen und der Motor fühlt sich kratzend an, wenn man das Getriebe mit der Hand dreht. Dies ist typischerweise ein Anzeichen für ein ausgefallenes Lager.

Entfernen Sie alle Teile Entfernen Sie alle Teile
Beginnen Sie damit, alles vom Motor zu entfernen. Verwenden Sie einen 2-mm-Sechskantschlüssel, um die Schrauben der Motorplatte zu entfernen, und einen 1,5-mm-Schraubendreher für die Madenschraube am Ritzelgetriebe.

Entfernen Sie die Kunststoffabdeckung Entfernen Sie die Kunststoffabdeckung
Nehmen Sie die Kunststoffabdeckung vom Ende des Motors ab. Verwenden Sie den 1,5-mm-Mitnehmer, um alle vier Schrauben zu entfernen, mit denen die Endglocke befestigt ist.

Entfernen Sie die Endglocke Entfernen Sie die Endglocke
Ziehen Sie die Endglocke vorsichtig aus dem Ende des Motors. Es ist nicht notwendig, das Lager zu entfernen, da der Überholungskit eine neue Endglocke enthält. Verlieren Sie keine dünnen Unterlegscheiben, die sich möglicherweise auf der Motorwelle befinden. Sie werden wiederverwendet.

Entfernen Sie den Rotor Entfernen Sie den Rotor
Der Rotor wird durch ein starkes Magnetfeld in seiner Position gehalten. Drücken Sie die Motorwelle nach unten auf eine harte Oberfläche wie einen Tisch. Dadurch wird der Rotor durch den Spalttopf geschoben. Fassen Sie den Rotor fest an und ziehen Sie ihn aus dem Spalttopf heraus. Seien Sie beim Herausziehen des Rotors vorsichtig! Die Magnetkraft kann dazu führen, dass der Rotor zurückschnappt und Ihre Finger einklemmt.

Klopfen Sie das vordere Lager heraus Klopfen Sie das vordere Lager heraus
Wenn der Rotor herausgenommen wurde, ist es an der Zeit, das vordere Lager aus dem Aluminiumgehäuse zu entfernen. Dieses Lager kann schwierig zu entfernen sein. Der 4 mm Schraubendreher aus dem Traxxas Tool Kit hat die perfekte Größe, um das Lager herauszuschlagen, ohne es zu zerstören.

Inspektion der Lager Inspektion der Lager
Eine genauere Inspektion der Lager offenbart das Problem. Diese Lager sind fast durchgerostet, was dazu führt, dass der Motor härter arbeitet und sich überhitzt. Wenn die Lager nass geworden sind, ist es wichtig, sie mit WD-40 einzusprühen, um das Wasser zu vertreiben. Dadurch bleiben sie gesund und laufen reibungslos. Glücklicherweise kann dieser Motor wieder instand gesetzt werden, um seine volle Leistung wiederherzustellen.

Ersatzteile einbauen Installieren Sie die Ersatzteile
Das Velineon 3500 Rebuild-Kit enthält alle Teile, die für den Wiedereinbau dieses Motors benötigt werden. Sprühen Sie den Motor mit einem elektrischen Motorreinigungsspray, falls vorhanden, oder mit Druckluft aus. Achten Sie darauf, dass Sie beim Reinigen der Dose einen Augenschutz tragen. Tauschen Sie die beiden Lager aus und installieren Sie die neue Messingbuchse auf der Rückseite der Motorwelle. Verwenden Sie die dünnen Unterlegscheiben auf der Motorwelle wieder. Sie sollten der Mitte am nächsten sein.

Bauen Sie den Motor wieder zusammen und reinigen Sie ihn Montieren und reinigen Sie den Motor
Setzen Sie den Rotor vorsichtig wieder in die Dose ein, damit Sie sich nicht die Finger einklemmen. Setzen Sie die hintere Endglocke wieder ein und befestigen Sie sie mit den mitgelieferten Schrauben. Reinigen Sie abschließend den Spalttopf von außen und setzen Sie die Kappe wieder auf. Ihr Motor ist nun wieder aufgebaut und einsatzbereit!

Der in diesem Artikel gezeigte Motor hat nicht die richtige Aufmerksamkeit und Wartung erhalten, die nach einem Betrieb im Wasser erforderlich ist. Lesen Sie unbedingt die Tipps zur Wartung bei nassem Wetter im Handbuch Ihres Fahrzeugs, um die richtige Pflege zu erhalten. Bei guter Pflege kann Ihr Velineon Motor jahrelang leistungsstarken Spaß und Nervenkitzel bieten.