Wie Sie die maximale Leistung aus Ihrem Traxxas-Fahrzeug herausholen

Traxxas News
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Leitfaden für Fahrwerkstuning: Teil 1
Traxxas RC-Fahrwerkstuning-Anleitung: Teil 1 Sturz & Vorspur

Wie Sie das Maximum an Leistung aus Ihrem Traxxas Fahrzeug herausholen

Willkommen bei der Traxxas Fahrwerkstuning-Serie. In diesem und den folgenden Artikeln erklären wir Ihnen alle Einstellungen, die Sie an Ihrem Modell vornehmen können, um die Kurvenlage zu verbessern, die Traktion zu erhöhen, das Fahrverhalten für verschiedene Geländearten zu optimieren und Ihrem Auto oder Truck das von Ihnen bevorzugte Fahrgefühl zu geben. Zu Beginn werfen wir einen Blick auf zwei wichtige Einstellungen, die den Kontakt der Reifen mit der Fahrbahn steuern: Sturz und Spur.

Wichtige Tuning-Tipps

Tuning-Tipps
Reifen zuerst!
Wenn Sie Ihr Auto oder Ihren Truck für die Rennstrecke tunen wollen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Reifen aufgezogen haben. Beim Fahrwerkstuning geht es vor allem um die Traktion. Wenn die Reifen Ihres Modells nicht genügend Grip bieten, um Ihre Tuning-Änderungen umzusetzen, werden Sie kaum einen Effekt von den vorgenommenen Änderungen sehen.
Tuning-Tipps
Ändern Sie immer nur eine Sache auf einmal
Effektives Tuning ist wie ein wissenschaftliches Experiment, bei dem die Kontrolle der Variablen der Schlüssel ist. Nehmen Sie eine Tuning-Einstellung vor, testen Sie sie, bewerten Sie die Leistungsänderung, passen Sie sie erneut an und testen Sie sie erneut, bis Sie keinen positiven Effekt mehr sehen. Erst dann sollten Sie mit der nächsten Einstellung fortfahren. Wenn Sie mehrere Einstellungen auf einmal vornehmen, können Sie nicht feststellen, welche davon hilfreich sind und welche schaden.
Tuning-Tipps
Kleine Änderungen vornehmen
Die Unterschiede zwischen den Einstellungen eines Autos oder Trucks mit schlechtem Fahrverhalten und eines für beste Leistung optimierten Autos oder Trucks werden in wenigen Grad und Millimetern gemessen, daher sollten Sie Ihre Einstellungen immer nur schrittweise ändern. Ein halbes Grad Sturz, zwei Millimeter Fahrzeughöhe oder eine Änderung der Position um eine Bohrung sind ausreichend. Wenn Sie Ihr Auto in großen Schritten einstellen, gehen Sie vielleicht von zu wenig zu viel und verpassen dazwischen die optimale Einstellung.
Tuning-Tipps
Geben Sie sich ausreichend Zeit zum Testen
Nachdem Sie eine Änderung vorgenommen haben, sollten Sie zehn Runden oder ein paar Minuten konzentrierte Fahrzeit einplanen, bevor Sie entscheiden, ob Ihnen das Ergebnis gefällt oder nicht. Was nach zwei Runden noch nicht ideal erscheint, kann sich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wie ein optimales Setup anfühlen.
Tuning-Tipps
Tuning für einfaches Handling
Es gibt nichts Schlimmeres, als sich zu überschlagen oder zu stürzen, daher sollte Ihr primäres Ziel sein, ein Setup zu finden, mit dem Ihr Modell leicht zu fahren ist. Fehlerfreie Runden, egal wie "langsam" sie sich auch anfühlen mögen, werden immer Ihre schnellsten sein. Wenn Sie in der Lage sind, konstant fehlerfreie Runden mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren, können Sie Einstellungen ausprobieren, die die Traktion reduzieren, um das Auto "aufzulockern" und Ihre Rundenzeiten zu verkürzen.

Einstellen des Sturzes


Der Begriff "Sturz" bezieht sich auf den Winkel der Räder relativ zur Fahrbahn, wie sie frontal betrachtet und in Grad gemessen werden. Neigt sich ein Rad zum Chassis hin, hat es einen negativen Sturz. Neigt sich ein Rad vom Chassis weg, hat es einen positiven Sturz. Steht das Rad vollkommen senkrecht, hat es keinen Sturz. Der Sturzwinkel ist dynamisch, d.h. er ändert sich mit der Bewegung der Aufhängung (mehr dazu weiter unten). Wenn Sie den Sturz an der Werkbank messen, ist der genaue Begriff "statischer Sturz" - statisch wie in stationär. Im Allgemeinen wird der Radsturzwinkel jedoch einfach als "Sturz" bezeichnet.
Sturzwinkel Die meisten Modelle sind mit 1° oder 2° negativem Sturz für alle vier Räder eingestellt. Positiver Sturz wird praktisch nie verwendet.
Es scheint logisch, dass der Sturz auf Null eingestellt sein sollte (die Felgen stehen perfekt senkrecht), damit die Reifen den meisten Kontakt mit der Fahrbahn haben. Und für den Geradeauslauf ist das auch absolut sinnvoll. In den Kurven kommt der Sturz jedoch ins Spiel. Wenn Ihr Modell in eine Kurve einfährt, neigt sich das Chassis aufgrund der Trägheit zur Kurvenaußenseite hin, wodurch das Gewicht auf die äußeren Reifen verlagert wird. Die Felgen neigen sich mit dem Chassis, wodurch sich ihr Sturzwinkel ändert. Wenn die Aufhängungsgeometrie so eingestellt wäre, dass sie über den gesamten Federweg einen Sturz von Null beibehält, würde die Neigung des Fahrwerks dazu führen, dass die inneren Räder einen negativen Sturzwinkel und die äußeren Räder einen positiven Sturzwinkel entwickeln, wodurch sich die Aufstandsfläche der Reifen gerade dann verringert, wenn Sie die meiste Reifenfläche auf dem Boden für maximale Traktion benötigen.
Aufstandsfläche ohne Sturz Der Sturzwinkel ändert sich, wenn sich das Fahrwerk in den Kurven neigt.
Reifenaufstandsfläche in Schräglage Beachten Sie, wie sich die Aufstandsfläche der Reifen bei Schräglage der Felgen verkleinert.
Die Einstellung der Felgen mit negativem Sturz hilft, die Sturzänderung bei Kurvenfahrt zu kompensieren. Wenn sich das Fahrwerk neigt, verringert sich der negative Sturz der äußeren Reifen. Im Idealfall haben die äußeren Reifen einen Sturz von Null, wenn das Modell die maximale Kurvenkraft erzeugt und maximale Traktion erforderlich ist. Natürlich ist nicht jede Kurve gleich scharf oder wird mit der gleichen Geschwindigkeit gefahren, so dass die Sturzeinstellungen immer ein Kompromiss sind. Rennfahrer testen und tunen, um die Sturzeinstellung zu finden, die für die meisten Kurven und die meiste Zeit am nächsten am Idealwert liegt.
Negativer Sturz in der Kurve Anstatt einen positiven Sturz in einer Kurve zu entwickeln, stellt sich ein Reifen mit negativem statischen Sturz "auf" und bleibt näher an Null Sturz.

Wie man den Sturz einstellt
Der Sturz wird durch Verändern der Länge des Sturzlenkers (oder bei einigen Modellen des Oberarms) eingestellt. Das Sturzgelenk ist ein Spannschloss, und je nachdem, in welche Richtung Sie es drehen, schraubt sich das Spannschloss tiefer in die Stangenenden, um das Sturzgelenk zu verkürzen, oder es schraubt sich aus den Stangenenden heraus, um das Gelenk zu verlängern. Ein Spannschloss-Schlüssel ist bei allen Modellen mit Spannschloss im Lieferumfang enthalten.

Abbildung des Spannschlosses Die Sturzlenker sind so ausgerichtet, dass sie durch Drehen der Spannschlösser in Richtung der Vorderseite des Modells verlängert werden (und umgekehrt).
Einstellen des Sturzes
Die Rille zeigt die Seite des Spannschlosses mit Linksgewinde an.

Sturz Telefon Sie können den Sturz mit einer App zur Winkelbestimmung (Neigungsmesser) auf Ihrem Telefon messen. Oder drucken Sie die Sturzlehre unten aus.
Sturzmessgerät Drucken Sie die Lehre zu 100 % aus, kleben Sie sie auf steifen Karton und schneiden Sie sie mit einem Lineal und einem Hobbymesser aus.
Sturz messen Legen Sie die Lehre an das Rad, wobei die gewählte Gradeinstellung zum Reifen zeigt, und stellen Sie dann das Sturzglied ein, bis die Lehre bündig am Reifen anliegt.

Sturzverstärkung
Um die Fähigkeit der Radaufhängung, die Aufstandsfläche der äußeren Reifen zu erhalten, weiter zu verbessern, erzeugt ein gut konzipiertes Aufhängungssystem eine Sturzzunahme, wenn die Aufhängung eingefedert wird. Wie der Begriff schon sagt, gewinnen die Felgen an Sturzwinkel, wenn sich die Aufhängung durch ihren Federweg bewegt.

Sturzverstärkung Diese Aufhängung gewinnt bei voller Einfederung 8° an Sturz.

Der Betrag der Sturzveränderung von vollem Ausfahren bis zum vollen Einfedern kann durch die Wahl verschiedener Montagepositionen für den Sturzlenker eingestellt werden. Die werksseitigen Einstellungen aller Traxxas-Modelle sind für beste Allround-Performance optimiert, aber experimentieren Sie mit der Sturzverstärkung, wenn Sie einen Vorteil bei wettbewerbsintensiven Fahrten auf der Rennstrecke suchen. Im Allgemeinen verbessert eine Verringerung der Sturzverstärkung die Stabilität und Traktion auf den Geraden, auf Kosten der Kurvenhaftung - und umgekehrt, wenn Sie die Sturzverstärkung erhöhen.

Sturzlöcher Bei Traxxas 4X4-Modellen wird die Sturzverstärkung durch Ändern der Position der Sturzlenker an der Stoßdämpferbrücke eingestellt. Die Lenker befinden sich in den innersten Löchern, und wenn Sie sie zu den äußeren Löchern verschieben, erhöht sich der Sturzgewinn. Durch das Verschieben der Lenker werden auch die statischen Sturzeinstellungen erheblich verändert, so dass Sie sie neu einstellen müssen.

Spurwinkel

Der Spurwinkel bezieht sich auf die Position der Räder, diesmal jedoch von oben gesehen. Wenn Sie die Räder so einstellen, dass sie perfekt parallel zur Mittellinie des Modells stehen (also geradeaus zeigen), haben die Räder eine "Null-Spur". Wenn die Felgen zur Mitte hin geneigt sind, haben sie eine Vorspur, wenn sie von der Mitte weg zeigen, haben sie eine Nachspur. Der Spurwinkel wird in Grad gemessen. Es ist üblich, dass Vorder- und Hinterräder mit Vorspur eingestellt werden. Die Vorspur ist bei den vorderen Felgen nicht ungewöhnlich, wird aber bei den hinteren nie verwendet.

Spurwinkel Der Vorspurwinkel wird relativ zur Mittellinie des Chassis gemessen.

Einstellen des vorderen Spurwinkels
Der vordere Spurwinkel wird durch Verändern der Länge der Spurstangen eingestellt. Bei Traxxas-Modellen, die über einen einstellbaren Vorspurwinkel verfügen (bei den meisten Modellen), sind die Spurstangen Spannschlösser. Verlängern Sie die Spurstange, um die Vorspur zu erhöhen, verkürzen Sie sie, um sie zu verringern. Null Vorspurwinkel ist ideal für das Lenkansprechen. Ein oder zwei Grad Vorspur nehmen der Lenkung ein wenig die Schärfe und helfen, ein "loses" Auto zu beruhigen, und machen es einfacher, die Linie auf der Geraden zu halten. Die meisten Fahrer machen sich nicht die Mühe, die Vorspur zu messen und stellen sie stattdessen nach ihrem Fahrgefühl ein (Rennfahrer können die Einstellung sogar mehr als einmal verändern, wenn sich die Streckenbedingungen ändern). Achten Sie nur darauf, dass Sie beim Einstellen des Vorspurwinkels jede Lenkspindel in gleichen Schritten einstellen.

Einstellen des vorderen Spurwinkels Der vordere Vorspurwinkel wird durch Einstellen der Länge des Lenkgestänges eingestellt.

Einstellen des hinteren Spurwinkels
Beim Revo 3.3, E-Revo VXL, Summit und Slayer Pro 4X4 kann der hintere Spurwinkel über ein Spannschloss eingestellt werden, wie bei den vorderen Felgen beschrieben. Bei anderen Traxxas-Modellen ist der hintere Spurwinkel fest eingestellt, aber bei einigen Modellen kann der Spurwinkel durch den Einbau von optionalen hinteren Achsschenkelträgern verändert werden. Der Nitro Slash, der Nitro Rustler und die 4X4-Versionen der Modelle Rustler, Stampede, Slash, Hoss und Ford Fiesta Rally können mit Aluminium-Achsschenkelträgern ausgestattet werden, die je nach Montage 1,5° Vorspur hinzufügen oder abziehen.

Einstellen des Vorspurwinkels hinten Wenn Sie die Aluminium-Achsschenkelträger #1952X mit dem "L"-Träger am linken Querlenker und dem "R"-Träger am rechten Querlenker montieren, wird die Vorspur um 1,5° erhöht. Durch Umdrehen der Träger (Montage des "R" auf der linken Seite und umgekehrt) werden 1,5° abgezogen.

Die hintere Vorspur verbessert den Geradeauslauf, und praktisch jedes Fahrzeug mit Einzelradaufhängung hat eine gewisse hintere Vorspur, egal ob RC oder Full-Size. Eine Verringerung der hinteren Vorspur kann dazu beitragen, dass sich das Fahrzeug auf griffigen Oberflächen "lockerer" anfühlt und mehr Geschwindigkeit in die Kurven mitnimmt. Eine Vergrößerung der hinteren Vorspur kann die Traktion verbessern, kann aber die Lenkreaktion verringern. Einstellungen der hinteren Vorspur von mehr als 5° pro Rad bringen schnell abnehmende Erträge, da der extreme Vorspurwinkel ein Scheuern der Reifen verursacht, das die Effizienz und Traktion beeinträchtigt.


E-Revo Vorspurwinkel Der Revo 3.3, der E-Revo VXL, der Summit und der Slayer Pro 4X4 stellen die hintere Vorspur über Spannschlösser ein, was eine sehr feine Einstellung ohne Demontage ermöglicht.
Jato-Spurwinkel Der hintere Vorspurwinkel des Jato 3.3 kann auf 3°, 4° und 5° eingestellt werden, indem der Winkel der hinteren Querlenker über optionale Gelenkstangen verändert wird.

Damit ist der erste Teil der Serie beendet. Klicken Sie auf die folgenden Links, um weitere Teile unserer Serie zum Thema Fahrwerkstuning zu sehen