Trail-Technik erklärt, und warum der neueste TRX-4 so gut funktioniert

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2021 Ford Bronco RC-Fahrzeugtechnik
Wild geboren: die 2021 Ford Bronco TRX-4 Replika

Trail-Technik erklärt und warum der neueste TRX-4 so gut funktioniert

Ist der neue Bronco der beste TRX-4 bisher? Vielleicht! Jeder TRX-4 wird ein Top-Performer auf dem Trail sein, aber die Traxxas Replik von Fords brandaktuellem 4X4 erweist sich als besonders großer Hit bei Off-Roadern überall. Der 2021 Ford Bronco TRX-4 Replica Truck entfesselt extreme Gelände-Performance mit seinen bewährten Portalachsen und unschlagbare Vielseitigkeit mit Remote-Sperren Differentiale und shift-on-the-fly High-Low-Getriebe. Diese Eigenschaften werden getoppt von maximalem Komfort und Realismus dank eines völlig neuartigen clipless Karosserie-Montagesystems. Einfach ausgedrückt: Mit dem Bronco 2021 bekommen Sie eine Menge Trucks. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was diese neue Maschine zu einem ganz besonderen TRX-4 macht.
Anfahr-, Auslauf- und Abflugwinkel
Egal wie gut ein 4X4 in den Bereichen Federung, Leistung und Reifen ausgestattet ist, ohne einen entsprechend steilen Anfahr-, Abfahrts- und Ausbruchswinkel kommt er im Gelände nicht weit. Wenn sich die vordere Stoßstange Ihres Trucks in den Hang bohrt, bevor die Vorderreifen überhaupt die Steigung erreicht haben, werden Sie nur vor dem Hügel parken und ihn nicht erklimmen.

Bronco Offroad-Fähigkeiten
Die Fähigkeit eines Geländewagens, Steigungen zu erklimmen und abzufahren und Hindernisse zu überqueren, ohne harte Teile mitzuschleppen, wird durch den Anfahr-, Abfahrts- und Überschlagswinkel bestimmt.
Wenn Sie, wie unten dargestellt, gerade Linien von der Lauffläche des Reifens zu den ersten Schnittpunkten mit harten Teilen des Fahrgestells ziehen, erhalten Sie den Anfahr- und Abfahrwinkel. Jede Steigung bis zu dieser Steilheit kann befahren werden, ohne dass der Truck im Gelände hängen bleibt (vorausgesetzt, Sie verfügen über die nötige Leistung und Traktion - wir sprechen hier nur über die Bodenfreiheit). Der Breakover-Winkel zeigt den maximalen Gipfel, den der Truck überqueren kann, ohne "hoch zu zentrieren" und stecken zu bleiben. Der Umkippwinkel wird bei maximalem Ausfedern (oder "Durchhängen") gemessen, da die Schwerkraft die Stoßdämpfer vollständig ausfährt, wenn Sie sich in einer Situation mit maximalem Umkippwinkel befinden.
Bronco-Winkel
Steile Anfahr- und Abfahrwinkel sind für die Offroad-Performance von entscheidender Bedeutung, und die Breakover-Freigängigkeit kann den Unterschied zwischen dem Überwinden eines Hindernisses und dem Hängenbleiben daran ausmachen.
Neigung des Bronco

Wie bei den anderen TRX-4-Modellen wird auch beim Bronco 2021 der Böschungswinkel bei maximalem Ausfedern gemessen, dem sogenannten "Full Droop".

Schwerpunkt: Tiefer ist besser
Die Konstruktion eines geländegängigen Trucks stellt ein Dilemma dar: Sie können den Truck mit einer Hochliftaufhängung aufbocken, um eine maximale Bodenfreiheit und steile An- und Abfahrwinkel zu erreichen, aber das erhöht den Schwerpunkt und beeinträchtigt die Stabilität. Optimiert man das Niedrige Chassis, verbessert man das trittsichere Fahrverhalten in weniger schwierigem Gelände, allerdings auf Kosten der Steig- und Kriechfähigkeit unter rauen Bedingungen. Natürlich gibt es einen Sweet Spot in der Mitte, und die TRX-4-Modelle im Allgemeinen und der Bronco 2021 schaffen diese Balance, während sie gleichzeitig eine größere Bodenfreiheit und einen niedrigeren Schwerpunkt als andere Fahrgestelle auf dem Trail bieten.

Bronco Niedriges Chassis
Die TRX-4 Plattform hält die Batterie und den Motor so niedrig wie möglich, ohne den Antriebsstrang oder die Aufhängungsgeometrie zu beeinträchtigen. Der abgestufte Batterieträger kann auch eine kleinere Batterie in einer noch tieferen Position aufnehmen.

Die TRX-4 Plattform positioniert den Motor hinter und nicht über der Vorderachse und zentriert das Getriebe, so dass der Motor und der Antriebsstrang so tief wie möglich im Chassis sitzen können, ohne die Aufhängungsglieder oder Antriebswellen zu beeinträchtigen. Der Batterieträger ist mittig im Chassis platziert, um eine gleichmäßige Gewichtsverteilung entlang der Mittellinie des Chassis zu gewährleisten. Der Batterieträger verfügt über eine versenkte Position, die es Ihnen ermöglicht, den Truck mit einem 2-Zellen oder 3-Zellen kompakten 1/16 Scale-Akku betrieben werden kann. Die kleinere Batterie spart Gewicht, und die Schale hält das reduzierte Gewicht noch tiefer im Chassis für eine extra-tiefe CG-ohne Kompromisse bei der Bodenfreiheit. Die Karosserie des Bronco 2021 trägt durch die niedrige Motorhaube und Dachlinie ebenfalls zu einem niedrigeren Schwerpunkt des Trucks bei.

Bronco-Profil

Wie beim 2021 Bronco in Originalgröße trägt auch beim TRX-4 die im Vergleich zu größeren Trucks niedrige Dachlinie dazu bei, den Schwerpunkt zu senken und ein sicheres Fahrgefühl zu vermitteln.
Neigung des Bronco
Die Montage einer kompakten 1/16 Scale-Batterie zwischen den Kotflügeln verlagert mehr Gewicht auf die Vorderachse und verbessert so die Kletter- und Kriechfähigkeit, wie hier zu sehen hier . Verwenden Sie die 8222 Befestigungsgurt, um die Batterie zu sichern.

Portalachsen Leistung
Wir können nicht über TRX-4 Trucks sprechen, ohne die Portalachsen zu erwähnen, und das charakteristische Merkmal der TRX-4 Plattform ist ein großer Teil dessen, was den Bronco 2021 zu einem so herausragenden Off-Roader macht. Portalachsen bringen zwei große Vorteile mit sich: eine erhebliche Erhöhung der Bodenfreiheit, ohne das Chassis und die Karosserie anheben zu müssen, und die Eliminierung des kraftraubenden, traktionsraubenden Drehmoments, unter dem die Trucks mit geraden Achsen leiden. Lassen Sie uns loslegen...

TRX-4 Portalachsen
Die Portalachsen heben das Differentialgehäuse an, um die Bodenfreiheit zu erhöhen. Wie in rot dargestellt, ist eine Geradeausachsen-Konstruktion viel anfälliger für das Auftreffen auf Hindernisse.

Der offensichtlichste Vorteil der Portalachsen ist die zusätzliche Bodenfreiheit, die sie durch das Anheben des Differentialgehäuses bieten. Das Differentialgehäuse ist der unterste Teil der Unterseite eines Geländewagens, und der Abstand zwischen ihm und dem Gelände macht oft den Unterschied aus, ob man über ein Hindernis fährt oder es umfährt. Die Stahl-Antriebswellen verlaufen durch die Achsrohre wie bei einer geraden Achse, aber anstatt aus den Achsrohren auszutreten, um auf die Räder zu treffen, dreht jede Welle ein Paar Zahnräder, um die Rotation der Antriebswellen auf die Räder zu übertragen. Diese Zahnräder senken die Ausgangswellen ab und heben das Differential relativ zur Mitte der Räder an. Die Portalzahnräder erhöhen auch die in der Achse eingebaute Untersetzung. Diese zusätzliche Untersetzung hat ihre eigenen Vorteile, wie wir im Folgenden erläutern werden.

Portaluntersetzung
Die Portalachse der TRX-Serie hat eine Gesamtübersetzung von 7,90:1, so dass am Getriebe weniger Untersetzung erforderlich ist.

Bei einer geraden Achse wird die Untersetzung allein durch das Tellerrad und das Ritzel bestimmt und das Übersetzungsverhältnis liegt üblicherweise bei 3:1. Diese Übersetzung ist für Geländefahrten viel zu "groß", so dass der größte Teil der gesamten Untersetzung in einem Truck mit gerader Achse vom Getriebe stammt. Das bedeutet, dass der größte Teil des Drehmoments des Trucks auch vom Getriebe erzeugt wird. Wenn dieses Drehmoment über die Antriebswellen auf die Achsen übertragen wird, dreht es das Chassis in die entgegengesetzte Richtung, was zu einer "Drehmomentverdrehung" führt. Beobachten Sie einen Truck mit gerader Achse, wenn der Fahrer das Gaspedal durchdrückt, um anzusteigen oder zu beschleunigen, und Sie werden sehen, wie sich das Fahrgestell neigt. Dies beeinträchtigt die Traktion und Stabilität und sieht nicht sehr scale aus.

Drehmomentverdrehung
Drehmomentverdrillung tritt auf, wenn das auf die Achsen wirkende Drehmoment auch auf das Chassis einwirkt und es unter Last in Schräglage bringt.

All diese Kräfte sind auch bei einem TRX-4 im Spiel, aber viel mehr Drehmoment wird durch das Getriebe der Achsen erzeugt, anstatt sich darauf zu verlassen, dass das Getriebe die gesamte Untersetzung und den größten Teil des Drehmoments übernimmt. Da das Getriebe nicht annähernd so viel Drehmoment durch seine Antriebswellen zu den Achsen schicken muss, ist die Menge des Drehmoments, die durch das Fahrwerk und die Aufhängung entgegengewirkt werden muss, sehr gering. Wenn der 2021 Bronco (und jeder andere TRX-4) auf ein hartes Hindernis oder eine steile Steigung trifft, erhalten Sie eine gerade, stabile Vorwärtsbewegung - und keine Drehmomentverdrehung.


Achsverschränkung: Genau richtig
Alle TRX-4 Modelle verwenden eine 3-Link-Vorderachse mit Panhard-Bar und eine 4-Link-Hinterachse, um viel Achsschwingung und Gelenkigkeit zu ermöglichen und gleichzeitig die Achsen unter dem Chassis zentriert zu halten. Es ist üblich, RC 4X4s zu sehen, die so modifiziert sind, dass die Achsen um 90 Grad zueinander gedreht werden können. Das ist großartig, um beeindruckende Posen zu zeigen, aber keine gute Einstellung, wenn das Ziel eine beeindruckende Geländegängigkeit ist. Achsverschränkung ist eine gute Sache, von der ein Truck auch zu viel haben kann - und das ist eine schlechte Sache.

2021 Bronco-Gelenk Die Achsverschränkung in Originalgröße wird oft mit einer Verschränkungsrampe mit einer Neigung von 20 Grad demonstriert und gemessen.

Vielleicht sind Sie schon einmal auf "RTI" als Maß für die Gelenkigkeit gestoßen, was für Ramp Travel Index steht. Wenn man misst, wie weit ein Truck eine 20-Grad-Rampe hinauffahren kann, bevor sich das hintere Rad hebt, und diesen Wert dann durch den Radstand dividiert und mit 1000 multipliziert, erhält man den Ramp Travel Index oder "RTI-Wert". Der 2021er Bronco in Originalgröße hat einen RTI-Wert von ca. 700 (mit abgenommenen Stabilisatoren), und der Traxxas-Nachbau erreicht sogar einen Wert von 950 (in Scale, d.h.). Noch mehr Anlenkung ist möglich, aber nicht hilfreich. Ein Truck mit zu viel Beweglichkeit verhindert, dass das Chassis die Räder richtig gewichtet, um maximalen Grip zu erzeugen, und super-gelenkige Achsen bieten wenig Widerstand, wenn das Chassis bei Kurvenfahrten oder Seitenneigung zur Seite kippt.

Der Bronco 2021 und alle TRX-4-Modelle wurden sorgfältig entwickelt und getestet, um das perfekte Maß an Gelenkigkeit und Rollwiderstand für hohe Leistung in extremem Gelände zu bieten und gleichzeitig Stabilität und ein sicheres Scale-ähnliches Fahrverhalten unter ruhigeren Bedingungen zu ermöglichen. Mit den Gewinde-Federtellern der GTS-Dämpfer können Sie Ihre Federungseinstellung auf dem Trail feinjustieren. Wenn Sie die Federvorspannung gegenüber der Werkseinstellung verringern, fühlt sich die Achsverschränkung in technischem Gelände "aktiver" an.

GTS-Dämpfer-Einstellung
Alle TRX-4-Modelle sind mit GTS-Dämpfern mit Karosseriegewinde ausgestattet, die eine werkzeuglose Einstellung der Vorspannung ermöglichen.

Trail-Taming-Reifen
Selbst der beste Comp-Truck hat es schwer, wenn er nicht mit einem Satz vielseitiger Hochleistungsreifen ausgestattet ist, die ihm die nötige Bodenhaftung verleihen. Glücklicherweise gehören die Canyon Trail 1.9"-Reifen des 2021 Bronco zu den besten Trail-Reifen auf dem Markt und übertreffen sogar gängige Reifen aus dem Zubehörmarkt. Die Reifen sind aus einer weichen S1-Mischung geformt, einer proprietären Gummiformel, die eine überlegene Nass- und Trockentraktion auf allen Arten von Oberflächen bietet. Das aggressive, realistische Canyon Trail-Profildesign verfügt über weit auseinander liegende Stollen und Lamellen, die sich über die Seitenwände erstrecken, damit der Bronco auch in extremen Winkeln Halt und Grip hat. Wirklich trailtaugliche Reifen sind für einige andere Trucks eine teure Zusatzausstattung, aber nicht für den 2021 Bronco oder jedes andere Traxxas TRX-4 Modell - Sie bekommen Premium-Performance-Reifen direkt aus der Verpackung.

TRX-4 Canyon Trail Bereifung Die Canyon Trail-Reifen des Bronco sind unschlagbar, wenn es um robuste Optik und geländegängige Traktion geht. Das aggressive Profildesign, die weiche S1-Mischung und die hochwertigen Schaumstoffeinlagen sind ein erstklassiges Leistungspaket.

Modularer Frontstoßfänger mit oder ohne Seilwinde
Der Bronco wurde von Anfang an so konzipiert, dass er mit der voll funktionsfähigen Traxxas Pro Scale Winde mit Fernbedienung . Entfernen Sie einfach die serienmäßige Faux-Winde und installieren Sie das Pro Scale Modell und Sie sind bereit, extreme Hindernisse mit dem Seelenfrieden, dass Ihr Truck hat einen eingebauten Fluchtplan anzugehen. Sie wollen eine vereinfachte Frontansicht? Der Winden- und Rammschutzteil der Stoßstange ist abnehmbar und verschafft Ihnen einen zusätzlichen Anfahrwinkel auf dem Trail.

2021 Ford Bronco mit Traxxas Pro Scale Winde
Die Traxxas Pro Scale Winde wird direkt an die serienmäßige Stoßstange des Bronco geschraubt und sorgt für zusätzlichen Realismus auf dem Trail.

Unschlagbare Vielseitigkeit
"Out of the box" ist nur der Anfang für den Ford Bronco 2021. Traxxas bietet eine eine große Auswahl an Zubehör und Upgrades um Ihren 2021 Bronco nach Ihren Wünschen zu gestalten. Blaze neue Trails nach der Dunkelheit mit lebendigen LED-Beleuchtung. Fügen Sie einen Lift-Kit und fette 2,2 "Reifen für ein Monster-Stil Haltung und noch mehr Schmutz-grabbing Griff. Verstärken Sie den Truck mit gehärteten Stahl- und gefrästen Aluminiumteilen, um die Felsen mit Comp-Truck-Performance zu erobern. Fügen Sie Beadlock-Felgen, Scale-Zubehör und mehr hinzu. Wie wäre es mit Panzerprofilen? Mit Deep-Terrain Ketten können Sie Ihren Truck sogar mit Tankprofilen ausstatten. Traxxas macht es einfach, Ihren Truck mit Präzisionsteilen auszustatten, die perfekte Passform, dauerhafte Haltbarkeit und Spitzenleistung bieten - und wie immer vollen Traxxas-Support. Wenn Sie einen TRX-4 fahren, sind die Möglichkeiten endlos.

Bronco-Zubehör
Traxxas Pro Scale LED-Beleuchtungs-Kits sind das Nonplusultra an Scale-Realismus, komplett mit detailliertem Tagfahrlicht, Bremslicht, Fernlicht, Blinkern und Warnblinkern. Sie können die Beleuchtung sogar vom Sender aus steuern, indem Sie die Traxxas Link-App und dem Traxxas Link Funkmodul
TRX-4 optionales Zubehör
Die Optionskombinationen zur Individualisierung, Personalisierung und Aufrüstung Ihres 2021 Bronco und aller TRX-4 Modelle sind endlos, so dass Sie Ihre eigene einzigartige Maschine bauen können.
Deep-Terrain Ketten
Sie können Ihren Bronco sogar ausstatten mit Deep-Terrain Ketten ausstatten, um mit der Traktion des Panzerprofils über Sand, Schlamm und Schnee zu gleiten.

Erleben Sie den Traxxas TRX-4 2021 Ford Bronco selbst!
Bestellen Sie jetzt oder besuchen Sie Ihren lokalen Traxxas-Händler und nehmen Sie Ihren Bronco noch heute mit nach Hause!