So maximieren Sie die Fahrwerksleistung des Hoss 4X4 VXL

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Ultimativer Hoss 4X4 VXL Aufbau Teil 2
Ultimativer Hoss 4X4 VXL Aufbau: Teil 2

Wie man die Aufhängungsleistung des Hoss 4X4 VXL maximiert

Unter Teil 1 unseres ultimativen Hoss 4X4 VXL Umbaus haben wir den Antriebsstrang des Hoss in Angriff genommen und den Center Drive, die Differentiale und die Antriebswellen aufgerüstet. Nun, da unser Hoss auf einem nahezu kugelsicheren Antriebsstrang fährt, wenden wir uns der Aufhängung und Lenkung zu. Lesen Sie weiter, um zu sehen, wie Sie Ihren Hoss für maximale Leistung und Haltbarkeit im Gelände ausstatten können.
Hoss 4X4 VXL Aktion

Teil 2: Aufhängung und Lenkung

Teileliste
    • 3767A Stoßdämpferkappen aus Aluminium
    • 7461X GTR harteloxierte Stoßdämpfer, lang
    • 7462X GTR harteloxierte Stoßdämpfer, XX-lang
    • 7444 GTR lange Federn, 0,767 Rate, schwarz
    • 7446 GTR-Federn XX-lang, 0,874 Rate, schwarz
    • 6739X Blau eloxierte 7075-T6 Aluminium-Stoßdämpferbrücke, vorne
    • 6738X Blau eloxierte 7075-T6-Aluminium-Stoßdämpferbrücke, hinten
    • 6898 Stabilisator-Satz
    • 3655T Heavy-Duty-Arme, orange (x2)
    • 6742X Blau-eloxierte TUBES-Spurlenker
    • 3643X Blau-eloxierte TUBES Sturzlenker vorne
    • 3644X Blau-eloxierte TUBES Sturzlenker hinten
    • 6832X Blau-eloxierte Aluminium-Radsturzblöcke
    • 6837X Blau-eloxierte Aluminium-Lenkblöcke
    • 1952X Blau-eloxierte Aluminium-Hinterradträger
    • 2255 High-Torque 400 Red Servo

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Aluminium Stoßdämpferkappen
Traxxas' ölgefüllte Ultra Shocks mit Karosserie aus Verbundwerkstoff sorgen für eine sanfte Dämpfung und verleihen dem Hoss außergewöhnliche Stoß- und Sprungdämpfungseigenschaften. Jeder Dämpfer verfügt über beschichtete Wellen und doppelte X-Ring-Dichtungen für eine lange Lebensdauer des Öls. Die Dämpferkappen sind kugelgelagert, so dass harte Stöße die Kappen nicht abspringen lassen. Wenn Sie nach einem kostengünstigen und effektiven Upgrade suchen, können Sie die Kappen durch gefräste Aluminiumversionen ersetzen. Die maschinell bearbeiteten Gewinde widerstehen der Biegung, damit sie besonders gut halten, und die Kappen sind in Blau, Rot, Grün oder Pink erhältlich, um einen Farbtupfer zu setzen.

Stoßdämpferkappen aus Aluminium
Blaue Aluminiumkappen

Das Ultimative: GTR-Stoßdämpfer
Wenn Sie nach der ultimativen Dämpfung und Kontrolle in Wettbewerbsqualität suchen, sind die GTR-Dämpfer aus harteloxiertem Aluminium die richtige Wahl. PTFE-beschichtete Bohrungen und scheuerfeste, mit Titan-Nitrid beschichtete Dämpferwellen gleiten auf X-Ring-Dichtungen und sorgen für nahezu reibungslose Funktion und lang anhaltende Leistung. Die harteloxierte Oberfläche ist besonders haltbar und reduziert den Widerstand der Federwindungen, wenn diese die Karosserien berühren. Sie können auch ein paar Euro sparen und sich für die GTRs mit farbiger Eloxierung in Orange, Grün, Rot oder Blau entscheiden.

GTR-Stoßdämpfer
GTR-Stoßdämpfer sind in langen und XX-langen Paaren erhältlich
Hartanodisierte Ausführung
Eine harteloxierte Oberfläche ist die beste Wahl für maximale Haltbarkeit
Verschraubte Sitzstreben
Die geschraubten Federteller der GTRs bleiben an Ort und Stelle, egal was passiert

Federauswahl
Die GTR-Dämpfer werden ohne Federn verkauft, so dass Sie die richtige Steifigkeit oder "Rate" für Ihre Anwendung wählen können. Die Federrate gibt an, wie stark eine Feder unter einem bestimmten Gewicht zusammengedrückt wird. Je höher die Rate, desto steifer ist die Feder. Wir installieren vorne lange Federn mit einer Rate von 0,767 und hinten XX-Long-Federn mit 0,874, die beide mit der Farbe "schwarz" gekennzeichnet sind. Dies kommt der Serienfederung und -dämpfung der Hoss sehr nahe. Wenn Ihr Fahrstil sehr aggressives Terrain und/oder himmelhohe Sprünge bevorzugt, können Sie steifere Federn bis zu 0,892 vorne und 1,004 hinten wählen.

GTR-Dämpferfedern Wir haben uns für die "schwarze" Federrate entschieden
Feder-Tabelle Wählen Sie die richtige Federrate für Ihr Fahrzeug

Warum Größer besser ist

Natürlich fasst der größere Durchmesser der GTR-Dämpfer mehr Öl. Im Vergleich zu den serienmäßigen Ultra-Dämpfern mit 10 mm Bohrung bieten die GTR-Dämpfer mit 13 mm Bohrung 70 % mehr Ölkapazität. Dies führt zu einer gleichmäßigeren Dämpfung und einer längeren Lebensdauer des Öls, da sich die Belastung, die beim Durchdrücken des Öls durch den Kolben entsteht, auf ein größeres Volumen verteilt. Auf dem Prüfstand werden Sie keinen dramatischen Unterschied im Fahrgefühl im Vergleich zu einem frischen Satz Ultra Shocks feststellen, aber Sie werden ihn im Einsatz bemerken. Mit den GTRs können Sie auch längere Wartungsintervalle für die Dämpfer einlegen.
Vergleich der Hoss-Dämpfer

Bearbeitetes Aluminium Aufhängungs-Setup
Traxxas bietet alle wichtigen Verbundwerkstoff-Aufhängungs- und Lenkungsteile des Hoss in gefrästen Aluminiumversionen an, um maximale Festigkeit und Stil zu gewährleisten. Wir haben uns bei diesem Aufbau für die blaue Version entschieden und einen kompletten Satz Nachlaufblöcke, Lenkblöcke und Heckträger installiert. Diese sind steifer als die Kunststoffteile, die sie ersetzen, um eine flexfreie Kontrolle zu gewährleisten, egal wie hart Sie Ihre Hoss bewegen. Blau eloxierte Stoßdämpferbrücken verstärken die Aufhängung zusätzlich, und TUBES-Lenker runden das Upgrade-Paket für eine voll einstellbare und stilvolle Aufhängung ab.

Fahrwerkskomponenten aus Aluminium

Gefräste Stoßdämpferbrücken
Die Komposit-Stoßdämpferbrücken der Hoss sind dick ausgeformt, um Schläge zu absorbieren, und speziell geformt, um mit dem Schnellspannsystem für die Karosserie zu arbeiten. Die optionalen Aluminium-Stoßdämpferbrücken verfügen über geformte Einsätze, um diese Fähigkeit beizubehalten, mit einer robusten 4 mm Konstruktion, die die Dämpferbrücken extra steif macht. Das dicke Aluminium sorgt auch für einen größeren Gewindeeingriff für die Hardware, was diese Türme besonders robust für Big-Air-Action macht.

Gefräste Dämpferbrücken

TUBES Links
Der Hoss wird serienmäßig mit einem Satz 4 mm Stahlspurstangen und Sturzlenkern ausgeliefert, so dass Sie mit Ihrem Fahrwerks- und Lenkungs-Setup experimentieren können. Für noch stärkere Anlenkungen können Sie auf TUBES aufrüsten. Jeder Lenker besteht aus gefrästem 7075er Aluminium (eine härtere, stabilere Legierung als 6061) mit Stahlgewindeeinsätzen und hochbelastbaren Gelenkköpfen. Je nachdem, welche Glieder Sie vergleichen, können Sie ein paar Gramm Gewicht einsparen, aber der eigentliche Vorteil von TUBES ist die Stärke. Das dicke 7-mm-Mittelstück ist besonders stabil, und die extra großen Abflachungen machen es sehr einfach, die Glieder einzustellen. Sie erhalten sogar einen hochwertigen Einstellschlüssel.

Tubes-Glieder Extradicke 7075-T6 TUBES Karosserien
Aluminium-Lenkrollen und -Lenkblöcke Aluminium-Rad- und Lenkradblöcke
Eingebautes Zubehör Installiert: GTR-Dämpfer, Aluminium-Dämpferbrücken, TUBES-Lenker und orangefarbene HD-Arme

Farboptionen für Heavy-Duty-Arme

Passend zur orangefarbenen Karosserie haben wir an unserem Projekt Hoss orangefarbene HD-Arme montiert. Sie können die HD-Arme auch in weiß, rot, blau und grün bekommen. Abgesehen von der Farbe sind sie identisch mit den serienmäßigen Heavy-Duty-Armen der Hoss und bestehen aus demselben hochfesten Verbundwerkstoff. Das HD-Material wurde entwickelt, um hohen Belastungen und harten Landungen standzuhalten, sogar bei kaltem Wetter.
HD-Arm-Farben

Stabilisatoren
Das Hinzufügen von Stabilisatoren zum Hoss dauert nur ein paar Minuten, ohne dass eine Demontage erforderlich ist, und kann das Fahrverhalten bei hoher Traktion dramatisch verbessern. Der Stabilisator-Kit #6898 umfasst vordere und hintere Stabilisatoren in zwei Stärken, so dass es einen großen Abstimmungsbereich für On- und Off-Road-Bedingungen gibt. Wir beginnen mit den plattierten Stabilisatoren und halten die steiferen schwarzen Stäbe bereit, wenn wir mehr Anti-Sway-Effekt benötigen.

6898 Stabilisator-Satz Der 6898 Stabilisatorensatz passt für alle Traxxas 4X4 Modelle
Eingebaute Stabilisatoren Hier ist ein besserer Blick auf den vorderen Stabilisator

Was macht ein Stabilisator?

Stabilisatoren helfen dem Fahrzeug bei Kurvenfahrten gegen das "Wanken" des Chassis. Während einer Kurve bewirken Trägheit und Zentrifugalkraft, dass das Fahrgestell nach außen rollt oder schwankt. Ein Stabilisator reduziert diesen Effekt und hilft dem Fahrwerk, in Kurven "flacher" zu bleiben und mehr Geschwindigkeit mitzunehmen. Wenn der äußere Arm nach oben geht, überträgt der Stabilisator einen Teil dieser Bewegung auf den inneren Arm und wirkt so der Rollbewegung des Chassis entgegen. Der Stabilisator biegt sich gerade so weit durch, dass die Aufhängung unabhängig bleibt.
8012 Werkzeugsatz

Monster-Muskel: High-Torque 400 Brushless Servo
Das High-Torque 400 ist ein unglaublich kraftvolles Metallgetriebe-Servo, das über 200% mehr Drehmoment liefert als das Standard-Servo 2075 von Hoss (das mit 125 oz.-in. auch nicht schlecht ist). Der bürstenlose Motor des 400ers sorgt für ein überragendes Ansprechverhalten und eine hohe Präzision. Das Drehmoment von 400 oz.in. ist ausreichend, um die Sledgehammer-Reifen des Trucks bei jeder Geschwindigkeit zu drehen. Das rote Aluminium-Mittelgehäuse des Servos punktet auch in Sachen Style, aber der eigentliche Vorteil ist die Art und Weise, wie es das Servogehäuse versteift und als Kühlkörper dient, um den Motor und die Elektronik kühl zu halten.

2255 Schnittdarstellung Metallgetriebe, bürstenloser Motor und Aluminium-Mittelgehäuse!
Eingebauter 2255 Jetzt ist unser Hoss bereit für den Einsatz!

Was ist ein Ounce-Inch?

Das Drehmoment oder die "Stärke" eines Servos wird in Unzen-Zoll (oz.-in.) gemessen. Ein einfacher Weg, um das Konzept zu visualisieren, ist das Entfernen einer Radmutter von einer großen PKW-Felge. Nehmen wir an, Ihr Radmutternschlüssel ist einen Fuß lang und Sie wiegen 175 Pfund. Wenn Sie sich auf das Ende des Schraubenschlüssels stellen, üben Sie ein Drehmoment von 175 Fuß-Pfund auf die Mutter aus - eine Kraft von 175 Pfund (Ihr Gewicht), die auf einen Hebel von einem Fuß (den Schraubenschlüssel) wirkt. Unzen-Zoll funktioniert auf die gleiche Weise, nur in kleineren Schritten - Zoll statt Fuß, Unzen statt Pfund. Je höher die Unzen-Zoll-Zahl, desto "stärker" ist das Servo.
Servo-Stärke

Fertiggestellter Hoss 4X4 VXL

Das ist das Ende unseres Baus! Wir hoffen, Sie hatten genauso viel Spaß beim Bau Ihres Hoss wie wir. Nichts anderes passt und funktioniert so gut wie Traxxas-Originalteile und -Zubehör, und die große Auswahl an Optionen und Farben gibt Ihnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, den Hoss (und jedes andere Traxxas-Modell) an Ihren Stil und Ihre Leistungsanforderungen anzupassen. Jetzt, wo unser Hoss mit den stärksten Antriebs- und Aufhängungsteilen, die Traxxas zu bieten hat, ausgestattet ist, ist er noch mehr bereit für hochfliegende, hart fordernde RC-Abenteuer.